Modernisierung und Dachraumausbau

Berlin-Lichtenrade

Durch den Ausbau des Dachraums unter dem 45° geneigten Walmdach des ~1932 errichteten Wohnhauses wurde attraktiver Wohnraum gewonnen, während Erdgeschoss und Obergeschoss nach gründlicher – in Eigenleistung der Bauherren durchgeführten –  Renovierung und dem Einbau neuer Fenster ohne größere bauliche Veränderungen genutzt werden können.

Das Konstruktionsprinzip dieses Gebäudetypes ist genial einfach und konnte beibehalten werden. zur Aufnahme der neuen Ausbau- und Verkehrslasten und der Wärmedämmstärken in den Dachflächen wurden lediglich die Sparren durch Brettlaschen erhöht sowie die umlaufenden Mittelpfetten und einzelnen Deckenbalken über dem Obergeschoss verstärkt. Durch die gewählte Bauweise konnten Dachüberstand und Traufkasten erhalten werden. Auf der Gartenseite wurde eine Tonnengaube eingefügt, die den phantastischen Ausblick in den Obstgarten frei gibt.

Neben dem konsequenten Wärmeschutz gehören heute eine thermische Solaranlage und eine Lüftungsanlage zur selbstverständlichen technischen Gebäudeausstattung.