Solar verbessert

Berlin Wannsee
»
 Bauzeit: 2004  » Dämmung: 16 cm » Solarthermie & Photovoltaik

Umbau eines Einfamilien-Solarhauses

Dass die Bauherren in der Solar- und Energiebranche tätig sind, lässt sich leicht erahnen. So hatte man sich schon beim Neubau in den 1990 Jahren für eine 16 cm starke Fassadendämmung entschieden und das Gebäude mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, einer Solaranlage und einem BHKW ausgestattet. Auch die Integration eines Scheitholzkamins im Erdgeschoss in das Heizsystem war schon vorhanden.

Im Zuge des Umbaues wurden auch die thermische Solaranlage und die Photovoltaikanlage gegen leistungsfähigere Modelle ersetzt.

Eine bogenförmige Holzbinderkonstruktion ersetzt das niedrige nördliche Pultdach. So konnte unter Ausnutzung der baurechtlichen Grenzen wertvolle Nutzfläche im Obergeschoss und im Dachraum – dem bisherigen Spitzboden- hinzugewonnen werden.

Das Bogendach bietet dem Eingang optimalen Witterungsschutz. Die auskragenden Binder stützen sich auf Druckstäbe an der Geschossdecke über dem Erdgeschoss ab und werden von der randverstärkten Decke zwischen Dachraum und Spitzboden getragen, die auf der Mittelwand und den Giebelwänden aufliegt. Auf diese Weise waren Unterzüge für die Verlängerung der Geschossdecken entbehrlich.